Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ich wurde am 4. Mai 1970 in (Ost-)Berlin geboren und wuchs in der Hauptstadt der DDR auf. So bin ich nicht nur Historiker sondern auch

Zeitzeuge der jüngsten deutschen Geschichte. Dies äußerte sich u.a. darin, dass ich während meines Ehrendienstes bei der NVA im

Kampfhubschraubergeschwader 5 "Adolf von Lützow" in Basepohl aufgrund von Engpässen in der ostdeutschen Wirtschaft durch

Arbeitskräftemangel im Zuge der Ereignisse der sogenannten "Wende" 1989 für drei Monate in der Produktion (Fleischkombinat Waren)

eingesetzt wurde. Wieder zurück in Basepohl bei der Flugplatzfeuerwehr wurde ich Zeuge eines Besuches des derzeitigen Ministers für

Verteidigung und Abrüstung der DDR Rainer Eppelmann. Auch ich profitierte von der "Wende", indem ich einen Zivildienstantrag stellte, dem

stattgegeben wurde. Den Zivildienst absolvierte ich bis zu einem auf Antrag um ein Jahr vorverlegten Chemie-Studium im Hol- und

Bringedienst der Nervenheilanstalt Herzberge. Das Chemie-Studium wiederum brach ich, nochmals von den neuen Möglichkeiten profitierend,

nach einem Jahr ab, um Ur- und Frühgeschichte und Anthropologie zu studieren, was mir zu DDR-Zeiten nicht möglich gewesen wäre. Später

wählte ich noch die Neuere und Neueste Geschichte als weiteres Studienfach hinzu. Aufgrund der teilweise beunruhigenden gesellschaftlichen

Entwicklung nach der "Wende" wuchs in mir das Bedürfnis, aktiv an der Geschichtsschreibung teilzuhaben, um die Deutungshoheit unserer

jüngsten Geschichte nicht rückwärtsgewandten bzw. reaktionären Kräften zu überlassen. Auch wollte ich, nachdem der "real existierende

Sozialismus" gescheitert war, durch die neue Situation völlig unvorheingenommen, überprüfen, was uns in der DDR-Geschichtsschreibung

gelehrt wurde. So wurde die Neuere und Neueste Geschichte, anfangs nur Nebenfach, zum Hauptfach meines Studiums. Mein weiterer

Werdegang kann anhand der Seite "Wissenschaftlicher Lebenslauf" nachvollzogen werden.